back

 

Metalglory 09.07.2008

Endoras - The Dark Legacy

Erstklassige Riffs, exzellente Melodie, brillante Atmosphäre: Binnen kürzester Zeit hat sich das düstere Intro „Into The Storm“ gefolgt von „Beyond The Horizon“ einen Spitzenplatz in meiner persönlichen „Heavy Rotation“ gesichert und hält diesen auch seit Wochen konsequent. Sehr zum Nachteil der Schweizer Endoras, da ich somit erst sehr spät dazu gekommen bin den Rest ihres zweiten Albums „The Dark Legacy“ ausgiebig zu hören.
Das durch die Blautöne kühl und dunkel wirkende Cover mit seinem Seemannsgarn-Motiv steht dabei bildlich für den Inhalt des Albums. Überzogen mit einer sehr düsteren, mystischen Atmosphäre spielen Endoras eine sehr kernige Art des Epic Metal, die der sehr erdigen Produktion und dem rauen, aggressiven und teilweise an die Grenzen des Extrem-Metal gehenden Gesang geschuldet ist. Die Versuche von Mischa Heinen „normal“ zu singen finde ich hingegen nicht unbedingt so gelungen. Gerade im abschließenden Duett „A Whisper In The Wind“ mit Simone Christinat (bekannt u.a. von Elis) zeigt sich doch sehr deutlich, dass der ruhige Ton nicht unbedingt das Steckpferd von Mischa ist. Auch bei „Fields Of Pain“ hätte eine versoffenere Stimme meiner Meinung nach mehr aus dem Song geholt. Dieses kleine Manko kompensieren Endoras allerdings gekonnt mit abwechslungsreichen Songs, eingängigen Melodien, prägnanter Gitarrenarbeit und der eingangs schon erwähnten fesselnden Stimmung des Albums. Das mystische „Dance Of Giants“, das grollend-epische „The Dark Legacy“ und der Gute-Laune-Seemannssong „The Story Of Jack“ sind neben dem fulminanten Opener weitere Highlights dieser Veröffentlichung, die durch ihre bisweilen kernige Charme sehr angenehm auffällt.
 

Tracklist:  
1. Into the Storm
2. Beyond the Horizon
3. Dance of Giants
4. Dark Legacy
5. Fields of Pain
6. Into the Dungeons
7. The Story of Jack
8. Temple of Misery
9. Whisper in the Wind

 

 
7.0 Punkte von LEX (am 10.01.2013)

Grundbewertung des Werkes:
einfach Gut
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufenswert

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 19.11.2011
Spieldauer: 40:30
Musikstil: Heavy/Power Metal )
Musikbeschreibung: Dark Epic Metal
Homepage: http://www.endoras.ch