back

 

Interview im Mordor Magazine

Erzähl mal kurz, etwas von der Gründung und der Geschichte der Band.

Wir (Mischa und Marco) traffen uns zum ersten Mal 1997 im Zug nach Wacken, und das erste Saufgelage liess nicht lange auf sich warten. Bald darauf stellte sich heraus, dass wir die gleichen Interessen haben, sprich Fantasy Literatur, Musikgeschmack usw. Nachdem wir uns eine kurze Zeit aus den Augen verloren hatten, kam der Kontakt über einen gemeinsamen Freund (Hail Michael) wieder zustande. Bald darauf beschlossen wir eine Band zu gründen, welche auf unseren gemeinsamen Vorlieben für die Musik und die Literatur aufbaut - und unserer Freundschaft natürlich! Auf Grund gewisser, vor allem technischer, Probleme (die einem das Leben doch so versüssen) gibt es zur Geschichte der Band noch nicht so viel zu berichten, aber wir arbeiten hart daran.

Was für eine Bedeutung hat Euer Bandname?

ENDORAS ist der Name des Landes bzw. der Welt in der sich die Geschichten, welche wir mit unserer Musik erzählen, abspielen. Einfach ein toll klingender Fantasy-Name. oder etwa nicht?

Wie würdet Ihr Eure Musik beschreiben?

Als eine Mixtur aus verschiedenen Metallegierungen, sprich Heavy-/Blackmetal vermischt mit Klassik-/Folkeinflüssen.

Wer schreibt die Texte und um von was handeln sie?

Mischa: Weil ja keiner den Job übernehmen wollte, blieb die Aufgabe an mir hängen. Nein im Ernst, damit ich überhaupt mit dem Komponieren beginnen kann, brauche ich immer schon ein Bild über die Handlung und die Moral des zu schreibenden Songs. Natürlich sind die Texte sehr fantasy-lastig gehalten, doch fliessen auch eine Menge Gefühle und Erfahrungen aus meinem Alltag mithinein. Ich transponiere sie (die Texte) dann sozusagen nur noch ins phantastische. Mir ist dabei sehr wichtig, dass die Texte nicht nur klischeebeladen sind, sondern auch eine gewisse Aussage oder Moral besitzen, oder einfach eine intensive Stimmung beschreiben.

Was macht Ihr Privat, wenn ihr nicht gerade am Musik machen seit?

Marco: Dann bin ich wahrscheinlich gerade am Computer und arbeite an der Homepage oder daran, die Welt von Wizardry 8 vom Bösen zu befreien. Auch die Produktion des Demos findet auf meiner heiligen Harddisk statt. Vielleicht bin ich auch gerade mit Freunden am Abfeiern oder ein gutes Buch am Lesen. Vor allem Terry Pratchett hat es mir in letzter Zeit regelrecht angetan. Zwischendurch schaffe ich es auch in den Vorlesungssaal an der Uni vorbeizuschauen oder die nahen Wälder unsicher zu machen. Um mein Leben zu finanzieren, arbeite ich noch als Internetsupporter.
Mischa: Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um Musik und Fantasy. Ich lebe für die Band und alles was ich tue (ob ich nun lese, spazieren gehe oder Musik höre) fliesst letztendlich in die Musik der Band mitein. Ich würde mich vielleicht als Metal-fressenden Troll bezeichnen oder so...hahaha! Ach ja, nebenbei besuche ich noch eine Musikschule in Zürich und gebe Musikunterricht.

Ich würde Euch nun bitten, mal kurz zur momentanen Situation im Metal (speziell im Black/Death Metal) Stellung zu beziehen.

Es ist wirklich schade, dass trotz der Bemühungen gewisser Bands, gerade in der Metal-Szene immer noch Vorurteile vor Urteilen stehen. Da werfen Power-Metal Freaks den Black-Metallern vor, ihre Musik sei nur Krach und als Antwort erhalten sie nur ein: Fuck Posers! Wir meinen: Die Power, der Spirit ist der selbe, also steht zusammen für eine vereinte Metalgemeinschaft.

Was für eine Bedeutung hat der Satanismus für Euch?

Marco: Mir persönlich sagt Satanismus nicht besonders viel, da ich mich auch nicht damit beschäftige. Eins ist für mich jedoch klar, Tieropfer,Grabschändungen oder ähnliche Kindereien sind sicher kein Bestandteil von Satanismus, wenn er mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrieben wird.
Mischa: Keine! Ich finde es nur seltsam, dass Menschen welche von ihrem Glauben und ihrer Religion enttäuscht worden sind und sich verraten, alleingelassen und eingezwängt vorkommen, sich für den Satanismus entscheiden und sich dadurch wieder selbst einengen und Regeln unterwerfen. Und Hass und Verrachtung der Lebens haben noch keinen Menschen glücklich gemacht. Ich für meinen Teil stehe sowieso mehr auf Apfelmus.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es wieder einen Fall von Grabschändungen. Wie stehet Ihr zu dieser Sache? Was haben solche Taten, eurer Meinung nach, für Auswirkungen auf die Szene?

Marco: Ist meiner Meinung nach eine recht sinnlose Anglegenheit. Vor allem wird dadurch der so schon schlechte Ruf einer Szene weiter in den Dreck gezogen. Das Ueble daran ist doch, dass die Leute, welche solchen Unsinn anstellen, mit der Szene meist nichts zu tun haben.
Mischa: Ich frage mich da immer nach dem Sinn einer solchen Tat. Was bewegt einen Menschen dazu, Gräber zu schänden? Ich sehe keinen Sinn darin! Ganz zu schweigen davon, was man den Hinterbliebenen antut. Sowas hat nicht nur keinen Platz in der Metal-Welt, sondern nirgendwo auf der Welt, wo sich Menschen "zivilisiert" bezeichnen. Man sollt jede Art des Lebens (und des Todes) wenigstens mit Respekt behandeln.

Wie sieht es bei Euch für die Zukunft aus?

Es gibt noch viel zu tun, bis wir unser Demo fertiggestellt haben. Danach geht es auf Musikersuche, um endlich auch live auftreten zu können. Eine Prise Erfolg, ein Löffel Fun, zwei Titten (für jeden) und ne fette Tüte, und fertig wäre unser Zukunfts-Metal-Cake!

Plattenvertrag?

Da müssen wir wohl erst noch unser Demo fertig einspielen! Oder hat zufällig jemand von euch einen zu vergeben?

Neue CD?

Haben wir denn schon ne Alte? Ist in Vorbereitung, wir hoffen wir schaffen es bis Wacken 02.

Konzerte?

Wäre eine tolle Sache, wenn wir nur die dazu nötigen Mitmusiker hätten. Wir suchen zur Zeit: Drummer, Keyboarder, Bassist. Wer Interesse hat soll sich doch bitte auf der Homepage melden.

Welches war euer bestes Konzert?

Bis jetzt ist noch kein bestes Konzert zu melden. Sobald wir unsere ersten Auftritte hinter uns haben, wird es hier sicher mehr zu berichten geben. Mischa: In der Nacht vom 3. auf den 4. Januar 01 hatte ich einen Traum... Wir auf der Mainstage am W.O.A., tobende Fans, B.H.'s die haufenweise auf die Bühne flogen und... verdammt waren wir gut.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, auf allen Festivals der Welt zu spielen, auf welchem würdet ihr am liebsten spielen ?

W.O.A. ! W.O.A. ! W.O.A. !

Was für ein Lebensstill habt Ihr? Sex, Drogen und Metal? Oder habt Ihr andere Lebens Grundsätze?

Marco: Ich versuche so gut es geht mein Leben zu geniessen. Dass dabei Sex, Drogen und Metal nicht zu kurz kommen ist wohl Ehrensache. Mir geht es vor allem darum Spass zu haben, ohne den anderen den Spass zu verderben.
Mischa: Ich versuche in meinem Leben immer das Gleichgewicht zu halten. Ja, ich denke, Ausgeglichenheit ist mein wichtigster Lebensgrundsatz. Party's gehören genauso zu meinem Leben wie Momente der Ruhe und der Stille.

Was bedeutet der Tod für Euch, was kommt danach. Oder ist danach alles vorbei?

Marco: Der Tod ist für mich das letzte grosse Abenteuer. Ich glaube irgendwie nicht, dass mit dem Tod alles einfach fertig ist. Es gibt wohl so etwas wie das Leben nach dem Tod, nur wie das genau ausehen wird, da kann ich nur Vermutungen anstellen bzw. Hoffnungen äussern. Nach dem Tod werden wir wohl als eine Art "Geistwesen" darauf warten wieder geboren zu werden, als Mensch, Tier oder Pflanze. Irgendwann wird das menschliche, vielleicht auch das tierische Bewusstsein soweit sein, dass wir uns an unsere früheren Leben erinnern können und diese Erkenntnisse für unsere Leben verwenden können. Vielleicht kommt auch eine ganz andere Existenzform, die wir uns als popplige kleine Menschen noch gar nicht vorstellen können. Wer weiss das schon genau, da müssste man wohl einen Toten fragen.
Mischa: Das schlimmste am Tod ist doch die Trauer derjenigen welche zurückbleiben. Ich denke, der Schmerz des Verlustes eines geliebten Menschen ist der schlimmste im Leben. Daher habe ich auch keine Angst vor dem Tod, nur vor dem Tod eines Mitmenschen und dem Schmerz bis es vorbei ist, also dem Sterben. Der Gedanke der Wiedergeburt ist auch tief in mir verankert. Ich denke, dass jeder Mensch so oft wiedergeboren wird, bis er alles gelernt, gesehen, gehört und erlebt hat. Dann ist man, ich sag jetzt mal, vollendet und tritt in eine neue, was weiss ich, Sphäre ein, oder so. Es gibt Leute, die nennen dies das Paradies, Nirvana etc., sucht euch etwas aus.

Und zum Schluss noch ein paar spassige Sachen!
Äussert Euch bitte zum Wort Gott!

Marco: Gott ist für mich einfach irgendein Wort, das meist mit dem christlichen Gott assoziert wird. Ich verwende lieber Kraft oder Energie um dieses Phänomen zu beschreiben. Diese Kraft ist sowohl in uns, als auch um uns herum und beeinflusst unser Leben. Wenn aber jemand an einen Gott mit Rauschebart im Himmel glauben will, so soll er das doch. Glauben an sich ist eine gute Sache, solange man nicht versucht, seinen Glauben mit Gewalt zu verbreiten.
Mischa: So spassig finde ich das Thema Gott eigentlich nicht. Ich glaube fest an eine göttliche Macht. Nur für mich beinhaltet das Wort Gott alles, Gut und Böse. Für mich ist "Gott" eine Urkraft, eine Energie, von welcher alles Leben, alles Gute und Böse ausgeht. Desshalb ist das Wort Gott schlecht gewählt. Es schränkt zu sehr ein, da alle Gott mit einer der Weltreligionen in Verbindung bringen. Damit möchte ich keine Religion angreifen, doch für mich ist Gott viel mehr. Nicht eine Kirche, Moschee oder Sinagoge dient Gott als Haus, sondern die Welt, die Natur, ja ich denke in jedem Baum, Strauch etc. steckt ein Teil von Gott. Auch in uns. Ich denke, wir haben genausoviel gute wie böse "göttliche Energie". Nun ist es an uns, ein gutes Leben zu führen. Denn irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass ich irgendwann einmal die Rechnung für meine Taten bekomme.

Was haltet Ihr von Kreuzigung?

Marco: Was soll ich schon davon halten? Das ist eine weitere perverse Erfindung von religiösen Fanatikern. Das zeigt für mich wie weit Menschen für ihren Glauben gehen.
Mischa: Also ich für meinen Teil lege gern mal ein hübsches Mädchen auf's Kreuz! Jeder hat das Recht zu leben und seinen Glauben ausüben zu dürfen. Jeder!

Welches ist das beste Bier?

Marco: Ein bestes Bier gibt es für mich nicht. Es ist mehr so, dass mehrere Kandidaten um diesen Titel kämpfen. Schneider's Weisse, Paulaner Weisse, Guinness und Murphy's sind die Namen der Kämpfer, in diesem Zweikampf zwischen der Deutschen und der Irischen Braukunst.
Mischa: Das Bier das wir jetzt saufen hier!

Eure Meinung zu MTV und (oder) Viva!

Marco: Kann ich mir nicht so recht eine Meinung bilden, da ich sehr wenig fernsehe und wenn, dann sicher nicht MTV oder VIVA. Das einzige was man dem MTV zugute halten konnte war der Headbangers Ball, der auch mit dazu beigetragen hat, dass ich mich dem Metal zugewandt habe. Man muss jedoch dabei beachten, dass damals der Metal auch extrem angesagt war und der MTV wohl desshalb den HB im Programm hatte. Alles in allem: Scheisse!
Mischa: Ja, ja der Headbangers Ball! Das waren noch Zeiten! VIVAr das noch mal auf VIVA? Ach ja, Metalla! Doch seit diesen Zeiten schaue ich keinen Musiksender mehr. Die Diskriminierung gewisser Musikstile bzw. die Verleugnung der Charteinstiege gewisser Bands, kotzt mich an!

Und nun, die letzte Zeilen gehören euch und ihr dürft hier unzensiert sagen, was ihr schon immer den Lesern sagen wolltet !

Marco: Erst mal vielen Dank fürs Interview. Sonst wünsche ich viel Spass am weiteren Leben und geniesst es so gut es geht. Unterschätzt nicht die heilende Kraft der Musik. Ihr seid herzlich eingeladen, eine kleine Reise nach Endoras zu unternehmen. Besucht uns doch unter www.endoras.ch und geniesst die örtlichen Sehenswürdigkeiten!
Mischa: Nun ja, ich hätte da zwei Lebensweisheiten, welche mich doch recht beeinflusst haben. Die lauten wie folgt: -Um an die Quelle zu komen, muss man gegen den Strom schwimmen. -Aergere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt! Ok, ich danke allen Lesern für ihr Interesse und würde mich riesig über einen Besuch auf unserer Homepage freuen. Hail to all Brothers and Sisters of Metal!

back